Geschichten verbinden Menschen – in gemeinsamer Sorge oder Sehnsucht

Ron Kellermann erläutert im „Fachfragen-Podcast“ die Wirkung von Geschichten. Die sind nicht nur besser zu erinnern als Fakten und Zahlen, die Geschichten verbinden auch Menschen mit ähnlichen Sehnsüchten oder Grundeinstellungen. Das sei auch der Urzweck des Geschichten-Erzählens. Sie sollen immer ein Wir, eine Gemeinschaft herstellen.

Geschichten bieten die Möglichkeit, sich mit dem Geschehen zu identifizieren. Wenn andere das auch tun, dann sind wir damit verbunden, dann teilen wir etwas. Gute Stories geben Antworten auf Fragen nach einem guten Leben oder nach einer guten Gesellschaft.

Ron Kellermann unterscheidet zwischen „Angst-Stories“ und „Sehnsuchts-Stories“. Angst-Stories werden von Populisten erzählt, um damit aufzuwiegeln. Aber auch von Klimaschützern um aufzurütteln. Er empfiehlt viel mehr von den Sehsuchts-Stories, die von einem zukünftigen besseren Leben erzählen. Als gutes Beispiel dafür erwähnt er die SolarPunk-Bewegung, die gute Lösungen für die Klimakrise beschreibt.

Hier kannst Du den 18 Minuten Fachfragen-Podcast „Bussiness Storytelling, vom 28.1.2022 von Handelsblatt Fachmedien und den Fachmedien Otto Schmidt hören.

Ron Kellermann ist Mitgründer des Blogs Filmschreiben.de. Dort tauschen sich Autoren über das Erstellen von Geschichten aus. Ein Blick in einige Posts lohnt sich.


Teilen meiner Erkenntnisse

Im Rahmen des CLC-Projekts #MeinZiel22 will ich regelmäßig Erkenntnisse meiner Lernreise in Richtung “Storytelling” in einzelnen Blogposts teilen. Vielleicht gelingt es am Ende diese Blogposts zu einer Geschichte zu verbinden. Alle meine Beiträge stehen unter der CC BY-Lizenz. Die können von jedem – auch in Teilen – verwendet werden, wenn der Name “KhPape” genannt wird.

Gleichzeitig will ich wissen, ob es gelingt, dafür hauptsächlich Podcasts als Quelle für mein Lernen zu verwenden.
Überblick zu allen Stationen meiner bisherigen Lernreise.

Ein Gedanke zu „Geschichten verbinden Menschen – in gemeinsamer Sorge oder Sehnsucht“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.