Blog von Karlheinz Pape

Entwicklung von Menschen in Unternehmen war jahrzehntelang mein Job, hauptsächlich als Leiter großer Weiterbildungs-Organisationen bei Siemens. Dabei lernen wir viel mehr an den Herausforderungen des Arbeitsalltages, als in allen Trainings. Die auch mich früher leitende Vorstellung, wir könnten Lernprozesse für andere gestalten, empfinde ich zunehmend unpassend. Lernen ist aus meiner Sicht ein so individueller Vorgang, den man von außen gar nicht steuern kann. „Gebt den Lernenden das Lernen zurück“ ist mein Leitspruch heute.

Karlheinz Pape
Berater für Corporate Learning
Gründer und Mitglied der Corporate Learning Community,
Hauptstr. 109, 91054 Erlangen.

Auch geschäftsführender Gesellschafter der gemeinnützigen UG Corporate Learning Community (haftungsbeschränkt),
Deuil-La-Barre-Str. 60a, 60437 Frankfurt am Main

Mail    karlheinz.pape (at) khpape.de

Mastodon: https://colearn.social/@khpape

Twitter   http://twitter.com/KhPape

Blog KhPape    https://khpape.blog/

Blog Corporate Learning Community   https://colearn.de/

Xing    https://www.xing.com/profile/Karlheinz_Pape

Facebook: https://www.facebook.com/karlheinz.pape.1

LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/karlheinz-pape-97994b137/

Das Headerbild zeigt Drehwähler aus einer Fernsprechvermittlung. Das erinnert an meine beruflichen Wurzeln: Fernsprechanlagen aufbauen war mein Job als Fernmeldemonteur-Lehrling und danach als Werkstudent zur Finanzierung meines Studiums.
Eine ganze Serie solcher Erinnerungs-Bilder ist entstanden im Fernmeldemuseum in Aachen.