Einige meiner Urlaubstage sind auch Lerntage

Ich habe mir auch in diesem Jahr vorgenommen, einige Urlaubstage in der Heimatregion auf dem Rad zu verbringen. In der Metropolregion Nürnberg gibt es viele ansehnliche Orte, die es sich zu erschließen lohnt. Bewegung auf dem Rad tut ja auch gut. Und wenn man dabei noch Experten zuhören kann, ist das der Anfang zum Lernen.

Gestern habe ich mir Wendelstein und Feucht als Ziel vorgenommen. Das waren insgesamt 96 km auf dem Rad bei schönstem Sommer-Wetter. Nicht nur viele Radfahr-Strecken sind schön. Nach Wendelstein geht es über weite Strecken am alten Ludwig-Main-Donau-Kanal entlang. Und während des Fahrens konnte ich interessante Podcasts lernend genießen.

Hier meine „Playlist“ der gestrigen Tour

Lernen ist das Konsumieren von Podcasts nicht, werden Einige sagen. Mich regt das zum Nachdenken an. Deshalb vermeide ich das direkte Weiterhören des nächsten Podcasts. Eine Nachdenkpause ist nötig, um das Gehörte weiter zu bearbeiten. Und manchmal ist es auch gut, gar keinen Podcast einzuschalten. Damit die Gedanken ganz frei fließen können. Auch das geht auf dem Rad besonders gut. Mein Radfahren ist auch Lernzeit!

Fahrrad-Helm zum Podcast-Hören

Kopfhörer oder Ohrstöpsel scheiden für mich auf dem Rad aus. Die Ohren müssen frei bleiben. Das hat mit meiner Sicherheit zu tun: Ich will hören, von wo im Verkehr Gefahr droht. Deshalb trage ich einen der noch immer ganz wenigen smarten Fahrradhelmen, mit Bluetooth-Verbindung und eingebauten Lautsprechern, einen Livall BH60. Den fahre ich nun schon seit 5 Jahren. Damals gekauft wegen der besseren Sichtbarkeit durch die blinkenden LED hinten am Helm. Inzwischen ist mir die Lautsprecher-Funktion am Wichtigsten.

Bild: KhPape CC BY. Livall Helm BC60 mit seitlichen Lautsprechern über den Ohren

Am Ziel: Altort Wendelstein

Eine für mich sehr schöne Kombination: Eine längere Anfahrt auf dem Rad, dann der interessierte Rundgang durch einen interessanten Ort, und am Ende eine wieder eine schöne Rückfahrt mit Hörgenuss.

Bild: KhPape CC BY.

Wenn es Dich interessiert: Die Bilder des Spaziergangs durch Wendelstein findest Du hier.

Rückfahrt

Weil es so schön war, ging auch die Rückfahrt wieder am alten Ludwig-Main-Donau-Kanal lang:

Bild: KhPape CC BY.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.