Windsbach – ein persönlicher Eindruck

Bild: KhPape CC BY

Einen ganzen Tag habe ich in Windsbach verbracht. Was ist das für ein Ort, in dem die Sänger des Windsbacher Knabenchores im Internat ausgebildet werden? Sonst wusste ich von Windsbach in Mittelfranken nichts.

Eine anziehende Altstadt mit vielen historischen Gebäuden, so mein erster Eindruck. Ein paar gepflegte Häuser, aber auch viele, die einfach dem Verfall überlassen werden. Nicht viele Einkaufsmöglichkeiten in der Altstadt, auch nur wenige Restaurants. Dafür viel Verkehr in der engen historisch gepflasterten Hauptstraße mit einspuriger Stadttor-Durchfahrt an beiden Altstadt-Begrenzungen durch die Stadtmauer.

Am Geld kann es nicht liegen, dass so viele historische Häuser verfallen, und die historische Stadt so depressiv erscheinen lassen. Windsbach hat mehrere große Industriegebiete. Und große Gebiete mit schmucken neuen Einfamilien-Häusern am Stadtrand!

Schade, die Altstadt von Windsbach könnte so schön sein. Die historische Substanz wäre da, aber irgendwie scheint sich niemand für den Erhalt zu interessieren.

Hier mein Eindruck in Bildern aus dem März 2018

Ein paar Kostproben:

Bild: KhPape CC BY

Bild: KhPape CC BY

Bild: KhPape CC BY

Bild: KhPape CC BY

Bild: KhPape CC BY

Bild: KhPape CC BY

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert