#MeinZiel22: Storytelling In Podcasts – Wie macht Ihr das?

Der Podcast ist beim Audio BarCamp 2022 entstanden und liegt im Original bei Copedia unter der Lizenz CC BY.
Es scheint ein guter Weg in Richtung Storytelling zu sein, in Podcasts spannende Elemente bewusst einzubauen, und damit Erfahrung zu sammeln. Was interessant und spannend ist, entscheiden aber nur die Hörer. Deren Welt muss ich kennen, deren Sprache muss ich sprechen, wenn ich für andere produzieren will.
Die akustische Atmosphäre von Originalschauplätzen läßt sich gut als Kontext-Beschreibung nutzen. Original-Geräusche lösen bei denen, die das kennen, Bilder im Kopf aus. O-Töne von relevanten Personen erzeugen Glaubwürdigkeit und zeigen möglicherweise verschiedene Perspektiven.
Danke für die vielen Tipps an die Teilgebenden in der Session!

lernOScamp 19: Gerrit Mauch – Badges für informell erworbene Kompetenzen

Wenn wir immer mehr über selbstgesteuertes Lernen reden, braucht es Möglichkeiten die Ergebnisse dieser Eigenentwicklungsprozesse sichtbar zu machen. Ein Gespräch mit Simon Dückert, dem Erfinder von lernOS, hat bei MaibornWolff gleich eine konkrete Umsetzung ausgelöst. Nicht nur die MaibornWolff-Mitarbeiter können jetzt ihre Kompetenzen mit Zertifikaten in der Blockchain ablegen und bei Bedarf vorzeigen. Die Kompetenz bestätigen könnte auch eine Fach-Community. Dahinter steckt die Idee des e-Portfolios.

lernOScamp 19: Erstellung des Sketchnote Leitfadens

Die Sketchnoting Session auf dem Corporate Learning Camp CLC19HH an der TU Hamburg mit dem riesigen Tafelbild war der letzte Anstoß für die Bildung des Erstellerteams für diesen lernOS-Leitfaden. Die Team-Mitglieder haben sich schon zuvor intensiv kennen gelernt beim Pilotversuch eines lernOS-Sprints. Fast ohne Absprachen und hierarchiefrei haben die 5 Teammitglieder ausschließlich online dieses Projekt gestemmt. Jeder hat sich die Aufgaben genommen, die er am besten kann. Einer hat sich sogar mit Github beschäftigt, wo die Leitfäden – wie Open Source Software auch – zur Verwendung und Weiterentwicklung bereitgestellt wird.

lernOScamp 19: Heinz Erretkamps zu agilem Vorgehen

Agil Arbeiten und Lernen hat viel mit Emotionen zu tun: „Was nicht durchs Herz geht, geht nicht in den Kopf“ sagt Heinz Erretkamps. Agilität ist letztlich Lernen, und Timeboxing und Fokussierung sind hilfreiche Leitplanken zum Bestehen in der VUCA-Welt, erläutert Heinz Erretkamps in diesem kurzen Interview. Das Interview führte Karlheinz Pape.

lernOScamp 19: Statements Teilgebender

Ein Community-Event sollte es sein, keine Business-Konferenz. Und verschiedene Disziplinen sollten hier in den Austausch kommen. Natürlich waren Learning Professionals da, von Volkshochschulen, genauso, wie aus Unternehmen. Aber auch Wissensmanagment-Experten, wie auch IT-Profis und Führungskräfte. Die aufgezeichneten Vorträge, Podcasts vom Camp und weitere Infos findet Ihr auf https://cogneon.de/loscamp/. Deshalb hier in diesem Podcst nur noch die gesammelten Aussagen von Teilgebenden am Ende des Camps.

10 Jahre Community of Training Practice bei NORDMETALL

Beim 30. Treffen der CoTP NORDMETALL fragte jemand, wie lange diese Community denn schon besteht. Erst da fiel auf, dass mit dem 30. Treffen ja 10 Jahre erreicht sein müssten. Wir treffen uns regelmäßig dreimal im Jahr.
Bei unseren nachmittäglichen Community-Treffen, diesmal im RAN Dock bei Raytheon in Kiel, hören wir immer erstmal dem jeweiligen Gastgeber zu, mit welchen Lern-Dienstleistungen er oder sie unterwegs ist. Danach berichtet jeder einen persönlichen Erfolg und von einer aktuellen Herausforderung in seinem Trainings-Business. Dann sammeln wir Themen, über die wir heute diskutieren sollten. Nicht alle schaffen wir, deshalb die Bewertung für die wichtigsten drei, über die wir uns dann mit unseren Erfahrungen austauschen.

WeQ Alliance: Interview mit Werner Sauter beim #CLC19HH

Von der Economy zur Weconomy soll es gehen. Die WeQ-Alliance will das als Genossenschaft in Unternehmen vorantreiben. Webseite der WQ-Alliance: https://weq-alliance.net/.
Das Interview führte Karlheinz Pape auf dem Corporate Learning Camp CLC19HH.

Virtual Reality fürs Lernen – ein Gespräch mit Markus Herkersdorf

Learntec 2019: Am Stand von TriCAT treffe ich Markus Herkersdorf. Er lädt mich gleich ein, mit VR-Brille in eine neue Lernwelt einzutreten. Eine virtuelle mannshohe Figur spricht mich gleich an, und bittet mich, ihr an eine Maschine zu folgen. Diesen Avatar interessiert sogar was ich sage. Ich kann mit ihm sprechen. Er hilft mir im Gespräch – sogar ganz nett – die Maschine in Gang zu setzen. Nur die Messehallen-Geräusche passen nicht so recht zur Fabrik-Umgebung. Sonst fühle ich mich gerade ganz stolz, die Maschine in Gang gesetzt zu haben.
Darüber – und über Wirkungen von VR aufs Lernen, habe ich mit Markus ein Gespräch geführt, das ich glücklicherweise auch gleich aufgezeichnet habe. Markus sieht gerade in der Möglichkeit, einen Avatar für sich selbst zu steuern, große Chancen fürs Lernen. Ich erahne langsam, was es bedeuten kann, damit ungewohntes eigenes Verhalten mutiger auszuprobieren.