Ich habe mir auch in diesem Jahr vorgenommen, einige Urlaubstage in der Heimatregion auf dem Rad zu verbringen. In der Metropolregion Nürnberg gibt es viele ansehnliche Orte, die es sich zu erschließen lohnt. Bewegung auf dem Rad tut ja auch gut. Und wenn man dabei noch Experten zuhören kann, ist das der Anfang zum Lernen.
Gestern habe ich mir Wendelstein und Feucht als Ziel vorgenommen. Das waren insgesamt 96 km auf dem Rad bei schönstem Sommer-Wetter. Nicht nur viele Radfahr-Strecken sind schön. Nach Wendelstein geht es über weite Strecken am alten Ludwig-Main-Donau-Kanal entlang. Und während des Fahrens konnte ich interessante Podcasts lernend genießen.
Hier meine „Playlist“ der gestrigen Tour
- Hy Podcast Folge 203 zur Nutzung sozialer Medien
Interessant: auch im Business-Umdeld sind persönliche Nachrichten interessanter als alle anderen. - Deuschlandfunk Hintergrund: 9-Euro Ticket
Eigentlich wurde damit nur die Mobilität erhöht, was ja nicht beabsichtigt war. - Neuland Podcast: 15 Jahre Design Thinking
Gespräch mit den Pionieren am HPI in Potsdam. - Education NewsCast 205: Die gesungene Keynote von Claas Triebel
Botschaften müssten einen emotionalen Anteil haben. Vielleicht geht das über die Musik? - Lage der Nation 301: Digitalisierung der deutschen Verwaltung
Das ist noch schhlimmer als man es sich vorstellen kann.
Lernen ist das Konsumieren von Podcasts nicht, werden Einige sagen. Mich regt das zum Nachdenken an. Deshalb vermeide ich das direkte Weiterhören des nächsten Podcasts. Eine Nachdenkpause ist nötig, um das Gehörte weiter zu bearbeiten. Und manchmal ist es auch gut, gar keinen Podcast einzuschalten. Damit die Gedanken ganz frei fließen können. Auch das geht auf dem Rad besonders gut. Mein Radfahren ist auch Lernzeit!
Fahrrad-Helm zum Podcast-Hören
Kopfhörer oder Ohrstöpsel scheiden für mich auf dem Rad aus. Die Ohren müssen frei bleiben. Das hat mit meiner Sicherheit zu tun: Ich will hören, von wo im Verkehr Gefahr droht. Deshalb trage ich einen der noch immer ganz wenigen smarten Fahrradhelmen, mit Bluetooth-Verbindung und eingebauten Lautsprechern, einen Livall BH60. Den fahre ich nun schon seit 5 Jahren. Damals gekauft wegen der besseren Sichtbarkeit durch die blinkenden LED hinten am Helm. Inzwischen ist mir die Lautsprecher-Funktion am Wichtigsten.
Am Ziel: Altort Wendelstein
Eine für mich sehr schöne Kombination: Eine längere Anfahrt auf dem Rad, dann der interessierte Rundgang durch einen interessanten Ort, und am Ende eine wieder eine schöne Rückfahrt mit Hörgenuss.
Wenn es Dich interessiert: Die Bilder des Spaziergangs durch Wendelstein findest Du hier.
Rückfahrt
Weil es so schön war, ging auch die Rückfahrt wieder am alten Ludwig-Main-Donau-Kanal lang:
Man lernt scheinbar nie aus;)
Alles Liebe
Cleo