Das Steuer abgeben – Die Zukunft von Learning Professionals?

So hat Amelie Fiedler von der Corporate Learning & Change Gmbh, den Podcast genannt, in dem sie mich interviewt hat.

Sie wollte mich zu Storytelling interviewen. Darauf war ich aber gar nicht eingestellt. So ergab sich ein Gespräch übers Lernen generell. Ihre Show Notes:

Willkommen zur siebten Episode von Vernetzungsgefährdet, dem Podcast der CLC GmbH!

Kennen Sie das 70:20:10-Modell? Es besagt, dass nur 10 % des Corporate Learning durch formale Bildungsmaßnahmen erreicht werden. Den Rest schaffen die Menschen selbst durch Tun und durch Austausch, ohne Trainer oder Instruktion!

In dieser Episode spricht Amelie Fiedler mit Karlheinz Pape. Er ist Geschäftsführer der CL-Community und als Netzwerker bringt er die deutsche Bildungsszene in den CL-Camps zusammen. Seine Ideen und Einschätzungen teilt er auf seinem Blog. Karlheinz Pape ist für seine innovativen Ideen und als Vordenker bekannt und so fordert er: „Gebt den Lernenden ihr Lernen zurück!“.

Doch was bedeutet das für uns Learning Professionals und Personalentwickler:innen? Müssen wir ein neues Selbstverständnis entwickeln? Es gibt Unmengen an Content im Netz. Sollen wir diese Original-Informationen nicht besser unseren Lernenden zur Verfügung stellen und uns als Ihre Anwälte begreifen, damit Sie selbst wählen, was Sie wirklich brauchen?

Diese und weitere Fragen behandeln wir in der aktuellen Episode und wünschen viel Spaß beim Zuhören!

Meine Ergänzung der Shownotes: Jennifer Fritz ist der Name der Storytelling-Expertin, die uns das CLC Meetup „Vom Storytelling zum Storytraining“ gestaltete.

Hier der Link zur Podcast-Episode.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert